PROJECT Gewerbe plant im Techno Terrain Teltow
Unmittelbar nach dem Ankauf eines Grundstücks im Gewerbegebiet "EUROPARC Dreilinden" hat PROJECT nun im vier Kilometer entfernten "Techno Terrain Teltow" (TTT) ein weiteres Baugrundstück ins Portfolio der Gewerbesparte aufgenommen. In der brandenburgischen Stadt vor den Toren Berlins wird in der Rheinstraße 11 voraussichtlich in zwei Abschnitten je ein mehrgeschossiges Bürogebäude entstehen.
Ankündigung
Veröffentlicht am:
20.07.2016
Auf dem L-förmigen Grundstück in repräsentativer Ecklage an Rheinstraße und Neißestraße sind 123 Pkw-Tiefgaragenstellplätze und 61 Pkw-Außenstellplätze für ausreichende Parkmöglichkeiten geplant. Die Rheinstraße verläuft parallel zum Teltowkanal und ist die Hauptachse des TTT für Dienstleistungsansiedlungen. Derzeit ist das Anwesen mit einem eingeschossigen Büro- und Lagergebäude aus den 1960er Jahren bebaut und teilweise versiegelt. Das Bestandsgebäude soll abgerissen werden. Der Neubau wird in energieeffizienter Bauweise nach EnEV 2016 errichtet. Die modernen Räume sollen zudem mit elektrischen Außenjalousien und Hohlraumböden mit Bodentanks versehen werden. Es besteht außerdem die Option auf ein Kühlungssystem.
Im TTT in bester Gesellschaft
Das 60 Hektar große Gewerbegebiet "Techno Terrain Teltow" ist ein stark nachgefragter Büro- und Gewerbestandort. Mehr als 210 Unternehmen mit rund 7.000 Beschäftigten, überwiegend aus den Wachstumsbranchen Medizintechnik und Mikroelektronik, haben sich dort mittlerweile angesiedelt. Unmittelbar angrenzend an Berlin Steglitz-Zehlendorf finden sich im TTT bekannte Dienstleistungs- und Handelsunternehmen wie o2/Telefonica oder Sky Deutschland. Die Firmen profitieren von einem vergleichsweise günstigen Gewerbesteuer-Hebesatz von 320 % (Berlin: 420 %).
Verkehrstechnisch ist das Gewerbegebiet gut angebunden. Die A115 ist neun Minuten entfernt und führt nördlich in die Berliner Innenstadt und südlich nach Potsdam, Magdeburg, Hannover und Leipzig. Neun Buslinien im unmittelbaren Umfeld des Kaufgrundstücks verbinden das TTT in hoher Taktfrequenz mit dem Hauptbahnhof Potsdam, dem Regionalbahnhof Teltow sowie den S-Bahnhöfen Teltow, Berlin-Zehlendorf und Berlin Lichterfelde-Ost. Außerdem befinden sich im Einzugsgebiet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomiebetriebe sowie Dienstleister aus dem Gesundheitswesen.